Die Nebenwirkungen wären unberechenbar und potenziell gefährlich. Auch Frauen können bei der Erstanwendung von einem leichten Muskelzuwachs bei gleichzeitigem Fettabbau ausgehen. „Muskelaufbau wie mit Anabolika" wurde uns versprochen – „ganz ohne die typischen Nebenwirkungen wie Hodenschrumpfen, Gynäkomastie und Haarausfall". Schon die geringe Gabe von 1-3 mg Ketotifen kann hier Wunder bewirken. Dieses Spiel wiederholt sich, bis der Athlet am Ende der Kur angelangt ist, um dann die Dosierung im umgekehrten Schema von sechs Tabletten am Tag auf eine am Schluss zu reduzieren. Die Auswirkung dürfte Ihnen bekannt sein, denn in Stress- und Angstsituationen, wie beispielsweise vor und während wichtiger Prüfungen, bei einem Unfall oder dem ersten Date werden genau diese Hormone ausgeschüttet – Ihnen wird heiß, Sie fangen an zu zittern und schwitzen vermehrt. Clenbuterol entfaltet seine Wirkung über die Beta-2-Rezeptoren und sorgt damit ähnlich wie Ephedrin, für eine gesteigerte Ausschüttung der körpereigenen Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin. Schließlich findet man die beta-3-Adrenozeptoren im braunen Fettgewebe. Die beta-2-Adrenozeptoren dagegen in der glatten Muskulatur, der Skelettmuskulatur und im weißen Fettgewebe. Innerhalb dieser Klassifizierungen gibt es außerdem weitere Subtypen (z.B. beta-1, beta-2 und beta-3). Adrenozeptoren werden nach alpha- und beta-Adrenozeptoren gruppiert. Auch wenn Clenbuterol ein selektiver beta-2 Agonist ist, weist der Wirkstoff immer noch eine ausreichende beta-1 Aktivität auf. Wie bereits erwähnt wurde, befinden sich die beta-1 Adrenozeptoren primär im Herzmuskel. Um diese cardiotoxischen Wirkung zu minimieren, könnte allerdings ein beta-1 Antagonist verabreicht werden. Diese Mengen würden bei Menschen nicht tolerable Nebenwirkungen und ernsthafte toxische Wirkungen auf das Herz verursachen. Dabei handelt es sich um ein Asthma Medikament, das die beta-2-Adrenozeptoren heraufreguliert. Hierbei wurde Clenbuterol immer nur für 2 Tage in Folge, gefolgt von zwei einnahmefreien Tagen eingenommen. Die in der Praxis übliche Dosierung von Clenbuterol liegt bei 20 bis 160 mcg. Clenbuterol hat mit Ephedrin gemeinsam, dass es sich um Betarezeptoren handelt. Der dadurch scheinbar verbesserte Muskelaufbau sieht durch die Einwirkung von Clenbuterol kraftvoller aus. Auf Grund dieser Tatsache sollte man von diesem Schema ehr abstand nehmen, da die Rezeptoren noch gesättigt sind und man mit einer erneuten Zufuhr eigentlich keine Wirkung sondern nur Nebenwirkung erreicht. Ist man bei Tag 6 und 0,12mg angekommen, komplettiert man die 14 Tage mit der Einnahme von 0,12mg pro Tag (also noch 8Tage lang). A) man steigert pro Tag die Dosis bis zur angestrebten Höchstdosis die man dann noch solange nimmt bis man 14 Tage voll hat und dann 2 Tage aussetzt und dann wieder nimmt usw.(also on/off/on/off...). Diese sind maßgeblich für die "Lipolysewirkung" (Fettstoffwechsel) verantwortlich und beschleunigen den Stoffwechsel. Dadurch verstärken sich natürlich auch die Nebenwirkungen, es kann sogar zu Vergiftungen kommen. Um die gewünschten Wirkungen zu erreichen, muss Clenbuterol in sehr hohen Dosen – einem Vielfachen der üblichen Tagesdosis – eingenommen werden. Clenbuterol hat eine anabole Wirkung wie auch anabole Steroide, kurz Anabolika genannt. Bei der Einnahme von Clenbuterol können Wechselwirkungen mit einigen anderen Arzneimitteln auftreten. Die Nebenwirkungen treten oft zu Beginn der Behandlung auf und klingen für gewöhnlich nach ein bis zwei Wochen ab.